70 Jahre Österreichische Volkspartei –

70 Jahre voller Einsatz für Österreich

 

Vor 70 Jahren wurde die Österreichische Volkspartei gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums kehrte die ÖVP an ihren Gründungsort vom 17. April 1945 zurück: Im Rahmen eines Festgottesdienstes und einer anschließenden Festsitzung im Prälatensaal des Schottenstiftes fanden die Feierlichkeiten zur erfolgreichen Geschichte der vergangenen sieben Jahrzehnte statt. Der Festgottesdienst, zelebriert von Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn und Abt Johannes Jung in der Wiener Schottenkirche, stand dabei im Zeichen von Mut, Frieden und Toleranz.

Unter den 200 Gästen fanden sich auch einige Persönlichkeiten, wie Marga Hubinek, 2. Präsidentin des Nationalrats a.D., Marilies Flemming, Bundesministerin a.D., der ehemalige ÖVP-Generalsekretär Sixtus Lanner und Volksanwalt a.D. Herbert Kohlmaier, die den Werdegang der Österreichischen Volkspartei von Anfang an miterlebt haben, aber auch Josef Taus, Josef Riegler, Erhard Busek und Josef Pröll besuchten die Veranstaltung.

Die Festlichkeiten waren ein Anlass, um auf die vergangenen 70 Jahre zurück, aber auch in die Zukunft zu blicken. Am 12. und 13. Mai wird die ÖVP wesentliche Schritte zur Weiterentwicklung der Österreichischen Volkspartei setzen. Denn am kommenden Programmparteitag in der Wiener Hofburg wird die ÖVP die breiteste Parteireform in der Geschichte auf den Weg bringen und die Volkspartei fit für die nächsten 70 Jahre machen.

 

70jahre oevp 3

Der Festgottesdienst wurde von Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn und Abt Johannes Jung zelebriert

 

70jahre oevp 4

Über 200 Gäste nahmen an den Feierlichkeiten in der Wiener Schottenkirche teil

 

70jahre oevp 2

ÖVP-Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner zieht in seiner Rede Lehren aus der Geschichte

 

70jahre oevp 1

In einem hervorragenden Referat spannte der grazer Soziologe Univ.-Prof. Manfred Prischingnden Bogen der Christlich Sozialen Politik von den Anfängen bis hin zu den
Herausforderungen in der kommenden Welt

 

 

Alle Informationen, Reden, geschichtliche Hintergründe und Fotos finden Sie unter:

http://www.oevp.at/70-jahre-volkspartei/70-Jahre-OeVP.psp